Eco Church Network

Eco Church ist das Schweizer Netzwerk für umweltfreundliche Kirchgemeinden. Der Einsatz für eine gerechtere Welt ist auch Teil der Vision der Markuskirche Luzern. Darum sind wir seit 2022 Mitglied von Eco Church und lassen uns hier informieren, inspirieren und motivieren. Den Worten folgen auch Taten.

Als Lern- und Vernetzungsplattform bietet Eco Church Network Informationen, Anregungen und Ressourcen in diesen fünf Bereichen:

• Gottesdienst und Lehre
  • Kirchengebäude
  • Umgebungsgestaltung
  • lokale und globale Vernetzung
  • kirchlicher Lebensstil

Mit Online-Assessments lässt sich herausfinden, welchen Stellenwert ökologische Fragen, Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit in einer lokalen Kirchgemeinde haben – und was optimiert werden kann. Im Austausch mit anderen Kirchen, Fachleuten und engagierten Mitgliedern lernen wir voneinander.

Als Kirche sind wir spendenfinanziert und auf die ehrenamtliche Mitarbeit von engagierten Mitgliedern angewiesen. Darum ist für uns nicht alles, was ökologisch und nachhaltig wünschenswert wäre, sofort machbar – insbesondere zumal unsere denkmalgeschützte «Kirchen-Lady» energietechnisch suboptimal aufgestellt ist. Wir sind aber überzeugt, dass jeder noch so kleine Beitrag zum grossen Ganzen zählt.

Mit Eco Church umgesetzte Massnahmen

Wir gehen beharrlich den Weg der kleinen Schritte und geben motiviert unser Bestes. Diese Massnahmen haben wir

• Erkennen und Umsetzen von Energiesparpotenzial im Kirchengebäude (z.B. Temperaturreduktion im Kirchenraum während den Gottesdiensten zur Heizperiode, nur noch Kaltwasser zum Händewaschen auf den Toiletten)
  • Wo möglich Einsatz von umweltschonenden Putzmitteln
  • Fördern von lokalen und fairen Produkten im «Chilekafi» und im Sekretariat
  • Reduktion von Abfall (z.B. kein Wegwerfgeschirr mehr verwenden)
  • Impulse für einen nachhaltigen Lebensstil (z.B. in Drehkreuz-Inputs im Gottesdienst und im Markuskirche Newsletter)
  • Teilnahme an Konferenzen, Seminaren und Online-Weiterbildungen rund um das Thema Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit (z.B. stoparmut.ch)

Offen für deine Ideen!

Hast du Ideen, was wir zu den Themen Gerechtigkeit und Schöpfungsverantwortung noch verbessern könnten? Möchtest du auch einen Beitrag leisten? Dann melde dich bei uns, wir freuen uns auf deinen Input!

Dein Kontakt: Fränzi Somandin