Teamwork

Die Markuskirche Luzern ist aktiv, vielseitig, lebendig, bunt. Und das hat in allererster Linie mit unserem Team zu tun. Dabei sind die bezahlten Mitarbeitenden in deutlicher Unterzahl: Knapp 200 Stellenprozente treffen auf das grossartige Engagement von über 100 Ehrenamtlichen. Als Mehrgenerationen-Kirche leben wir gemeinsam unsere Vision: Luzern erlebt Gott. 

 

Ehrenamtliche

«Wenn sich Ameisen einigen, können sie auch Elefanten transportieren», sagt ein afrikanisches Sprichwort. Ein solches Miteinander ist uns sehr wichtig. Jede Person hat Talente und Begabungen. Diese zu entdecken und zu fördern ist uns ein Anliegen.

Die Bibel vergleicht die christliche Gemeinschaft mit einem Körper. Jeder Teil, von Kopf bis Fuss, hat seine ganz spezielle Funktion und ist unentbehrlich für das Funktionieren des Ganzen. So glauben wir, dass jede Person ihren ganz besonderen Teil zum Wohl von Kirche und Gesellschaft beitragen kann. 

Zurzeit engagieren sich an die 100 Personen ehrenamtlich in der Markuskirche Luzern. Genial!

 

Eine grosse Anzahl Ressorts ermöglicht es auch dir, dich mit deinen Begabungen einzusetzen und sie wachsen zu lassen. Neben Einsätzen in den auf der Website aufgeführten Arbeitsbereichen gibt es noch folgende Dienste:
 
Bands | Technik und Beamer | Reinigungsdienst Clean-Team | Hausdienst | Chile-Kafi | Catering | Übersetzung | Moderation | Begrüssung

 

Ehrung der «alten Dienst-Hasen»

Im Juni 2019 hat die Leitung der Markuskirche Luzern die langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeitenden geehrt. 37 Personen engagieren sich seit mehr als 20 Jahren in den verschiedensten Arbeitsbereichen. Einfach grossartig! Gleichzeitig wurde Paddy Frei verdankt. Er tritt nach 22 Jahren Dienst aus der Gemeindeleitung zurück. Gefeiert wurde im Anschluss an mit einem tollen Apéro. Der Dank ging aber auch an die «jungen Hüpfer», die mit anpacken und jede einzelne Person, die sich bei uns investiert. Zusammen leben wir die Vision «Luzern erlebt Gott»!

Mitarbeitende

Unsere Crew ist gerne für dich da. Melde dich mit deinem Anliegen bei der zuständigen Person oder ganz einfach im Sekretariat: info@markuskirche.ch, 041 410 24 33.

Herzlich willkommen Jonas & Leona Aubert

Anfang September 2019 sind Leona & Jonas Aubert von Kehrsatz bei Bern zu uns nach Luzern umgezogen. Jonas ist bei uns als sogenannter Pastorenkandidat zu 40 % angestellt; begleitend studiert er Theologie an der Uni Fribourg. Während seiner Zeit bei uns in der Markuskirche wird Jonas von unserem Gemeindeleiter Marek Kolman in seine Aufgaben eingeführt. Als Gemeinde möchten wir so unsere pastorale Leitung verstärken und zugleich verjüngen. Jonas’ Ehefrau Leona befindet sich in der Schlussphase ihrer Grafikerinausbildung. Als Markuskirche Luzern freuen wir uns sehr, mit Jonas & Leona Aubert unterwegs zu sein und Raum zu schaffen für Gott und sein Reich in unserer Stadt.

PASTOR, GEMEINDELEITER

Marek Kolman

Tel. 041 410 24 33
marek.kolman@markuskirche.ch
CO-PASTOR

Jonas Aubert

(ab September 2019)
Tel. 041 410 24 33
jonas.aubert@markuskirche.ch
JUGENDARBEIT

Alison Brunner

Tel. 041 410 24 33
alison.brunner@markuskirche.ch
DIAKONIE, MIGRATIONSARBEIT, JUGENDARBEIT

Lukas Buntschu

Tel. 079 124 71 76
lukas.buntschu@markuskirche.ch
SEKRETARIAT

Maria Studer

Tel. 041 410 24 33
info@markuskirche.ch

Gemeindeleitung

Die Gemeindeleitung als operative Führung der Markuskirche Luzern koordiniert, fördert und unterstützt die einzelnen Arbeitsbereiche.

Marek Kolman

Leitender Pastor der Markuskirche Luzern seit 1997, davor sechs Jahre Co-Pastor. Geboren 1960, verheiratet mit Gabriela, Vater von drei erwachsenen Söhnen.

Jonas Aubert

(ab September 2019)
Co-Pastor 40 %, berufsbegleitendes Theologiestudium an der Uni Fribourg, IGW-Absolvent, verheiratet mit Leona.

Alison Brunner

Jugendmitarbeiterin der Markuskirche, geboren 1993, verheiratet, wohnhaft in Luzern.

Cornelia Gubser

Pflegefachfrau, geboren 1965, verheiratet, Mutter von zwei Töchtern, wohnhaft in Luzern.

Sabrina Ingold

Marketingmitarbeiterin, Master in Germanistik und Sinologie, geboren 1990, verheiratet, Mutter eines Sohnes, wohnhaft in Luzern.

Tommy Mühlemann

Arbeitsagoge, geboren 1962, verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Töchter, wohnhaft in Buochs.
Du willst dich auch einbringen?