Chilegarte – Unsere neue Begegnungszone im Freien

Eine neue Vision für den Markuskirche-Vorplatz

Seit dem Umbau der Markuskirche war die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes ein Thema. Aus der anfänglichen Idee eines multifunktionalen Containers für die Jugend ist die Vision des Chilegarte als Begegnungsort für alle gewachsen.

Der Chilegarte ist ein visionäres Projekt, von dem wir alle profitieren können! Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, die Einweihung ist auf den Sommer 2024 geplant.

Schon überzeugt? Mitarbeiten und spenden für Schnellentschlossene!

Ein multifunktionaler Begegnungsort

Luzern erlebt Gott – nicht nur in, sondern auch buchstäblich niederschwellig vor der Markuskirche. Mit dem Chilegarte erweitern wir unsere Vision. Wir schaffen einen neuen Begegnungsort – für uns als Markuskirche-Family, für unsere Gäste und alle Menschen, die Gott uns über den Weg schickt. Unser neuer Chilegarte bietet viele Vorteile:

Multifunktionaler Begegnungsort

• Aussenraum für Markuskirche-Anlässe:
    gemeinsam essen, grillen, feiern
  • Evangelistische Events
  • Begegnungsort für Markuskirche-Teams
  • Attraktiv für Mieter, zum Beispiel
    Hochzeiten

Attraktive Visitenkarte

Unser Chilegarte ist eine attraktive Visitenkarte unserer lebendigen, modernen Kirche. Wir leben zeitgemässe Spiritualität, wir lieben und leben Gemeinschaft. Gut, dass wir auch vor den Kirchenmauern sichtbar und erlebbar werden! Der umgestaltete Vorplatz lädt ein zum Hereinkommen, zum Verweilen, zum Austauschen, zum Sein.

Vielseitiger Problemlöser

• Gartenatmosphäre kreieren
  • Raumnutzung optimieren
  • Barrierefreiheit gewährleisten
  • Stauraum für Fest-Equipment
  • Ordnung, Entsorgung, Recycling
  • Biodiversität verbessern

Vielfältige Nutzung auf zwei Ebenen

Oberer Bereich

Der obere Bereich gewährleistet einen barrierefreien, ebenen Zugang zur Kirche vom Haldensteig her. Hier steht der multifunktionale Container, in den eine Theke integriert ist und wo Grill und Festequipment verstaut sind. Dahinter sind die Recycling-Container ausser Sichtweite untergebracht. Der Platz wird mit recycelten Natursteinen gepflastert, mit Bäumen beschattet und mit biodivers bepflanzten Rabatten ergänzt. Ein wunderbarer Ort, um Gemeinschaft zu feiern!

Unterer Bereich

Der obere und untere Bereich wird durch Steinstufen verbunden. Ein Trinkbrunnen ist ein Symbol für Gottes lebendiges Wasser. Der untere Bereich erhält einen Kiesbelag. Der schöne alte Baum bleibt erhalten, die Rabatten werden aufgewertet. Auch hier können Festgarnituren aufgestellt werden. Unter der Woche können hier zwei Autos parkieren, auch Velos finden hier ihren Platz.

Unsere Grundsätze

Kosten sparen: Wir bauen sparsam, verzichten auf Luxus und reduzieren Kosten dank ehrenamtlicher Mithilfe und Sponsoring.
Umwelt schonen: Wir verwenden wo immer möglich und sinnvoll recycelte Baumaterialien.
Der Schöpfung Raum geben: Wir sind eine EcoChurch. Darum setzen buchstäblich auf einheimische, biodiverse Pflanzen.

Eine Investition für Jahrzehnte

Mitarbeiten und spenden

Die Gesamtkosten betragen CHF 80’000. Für die Grösse des Projekts und den Umfang der anstehenden Arbeiten ist das ein sehr vernünftiger Kostenrahmen. Realisierbar ist dies dank:

Die Investitionen in unseren Chilegarte sind sehr nachhaltig und werden uns über Jahrzehnte Freude machen.

Vielen Dank für dein aktives Mitarbeiten und deine Spenden!

Mitarbeiten

Jetzt mit anpacken!

Deine praktische Mithilfe zählt! Das hält nicht nur die Kosten tief, das gemeinsame Arbeiten macht Freude. Investiere dich mit deiner Tatkraft in unseren Chilegarte! Entdecke hier die Einsatzmöglichkeiten:

Mitfinanzieren, mitfreuen!

Mit deinem finanziellen Beitrag – gerne über deine sehr geschätzten allgemeinen Spenden hinaus – machst du den Chilegarte möglich! Bodenplatten, Festbänke, ein Baum: Wähle im Geschenkbuch etwas aus!

Du findest im Geschenkbuch nichts Passendes? Dann kannst du hier jeden beliebigen Beitrag spenden. Bitte vermerke «Chilegarte» bei deiner Zahlung. Merci!

Üse neu Chilegarte: Wir können es kaum erwarten!