Migrationsarbeit

Die Markuskirche Luzern ist in mancherlei Hinsicht bunt. Besonders freuen wir uns darüber, dass auch Menschen aus vielen verschiedenen Nationen und kulturellen Hintergründen bei uns ein und aus gehen. Mit unseren Angeboten leisten wir einen Beitrag zur Integration.

DeutschPlus

Im DeutschPlus unterrichtet ein engagiertes Team Deutsch-Anfänger (Vorstufe A1 und A2). Menschen aus vielen Nationen lernen und üben in unseren Gemeinschaftsräumen Deutsch. Eine bunte und oft auch fröhliche Angelegenheit!

Einerseits kommen Fremdsprachige ins DeutschPlus, die schon länger in der Schweiz sind und noch nie Gelegenheit hatten, einen Deutschkurs zu besuchen. Andererseits sind es Asylbewerberinnen und -bewerber, die erst vor kurzem in die Schweiz gekommen sind.

Das heisst, dass manche zuerst unser Alphabet lernen müssen. Der Unterricht in kleinen Klassen ermöglicht individuelle Förderung und einen persönlichen Kontakt. Das Plus zum Deutsch sind die Integrationshilfe und Freundschaften, aber auch ein respektvoll geteilter christlicher Glaube.

Unterricht

• Jeden Montag, 9.00 – 11.00 Uhr (ausser Ferien gemäss Ferienplan der Stadt Luzern)
• Ort: Gemeindezentrum der Markuskirche am Haldensteig, Luzern
• Ein Kurseintritt ist jederzeit möglich.

• Für den Unterricht erheben wir eine kleine Gebühr von 10.-/Quartal.
• Das Unterrichtsbuch (wird vor Ort abgegeben) kostet 20.-
• Bitte ein Heft und Schreibzeug mitbringen.

Anmeldung und Infos

• Leiterin Emma Braun Schrader
• Kontakt und Anmeldung:
Brigitte Buntschu, Tel. 041 467 29 93
oder Sekretariat Markuskirche, info@markuskirche.ch, Tel. 041 410 24 33

Mithelfen?

Die Arbeit im DeutschPlus ist sehr bereichernd! Wer sattelfest in Deutsch ist und offen für Menschen und ihre Kulturen, der ist genau richtig im Team. Bist du mit dabei?

Informationen: Emma Braun Schrader

Farsi-Engagement

Muslime und Christen aus den Persisch sprechenden Ländern Iran, Afghanistan und Tadschikistan – und natürlich auch alle anderen Interessierten – sind herzlich willkommen, mit uns Gottes Wort und Wirken zu entdecken, aber auch Feste zu feiern und Gemeinschaft zu geniessen. Wir alle stehen uns gegenseitig auch mit Rat und Tat zur Seite, sei das im Alltag oder in speziellen Situationen. Zudem besuchen wir die Teilnehmenden daheim und in den Asylzentren.

Farsi-Kleingruppe

In unserer gemischten Kleingruppe von Persisch und Schweizerdeutsch sprechenden Männern und Frauen heisst es «East meets West». Wir lieben diese Treffen mit internationalem Flair. Sie sind ein Ort der Begegnung und des Lernens, aber natürlich auch immer ein Meeting-Point mit Jesus – oder auf Farsi: ISA Massih.

• Persisch (Farsi) sprechende Männer und Frauen
• Alle mit anderen Muttersprachen, die an einem interkulturellen Austausch interessiert sind und mehr voneinander und von Gott lernen möchten.

Themen, Zeit & Ort

Wir tauschen aus über Gott und unsere jeweilige Welt und entdecken, wie das das Leben mit Jesus aussehen kann. Anschliessend gibt es Tee, Kaffee und Kuchen.

• Jeden Donnerstag um 19 Uhr
• Gemeindezentrum der Markuskirche (direkt neben der Kirche 50 Meter den Hang hoch)

Leitung, Kontakt und Informationen

Auskünfte in Persisch und auf Deutsch: Junes Mosayebzade, junes.mosayeb@gmail.com

Engagement für ukrainische Flüchtlinge

Eine stetig wachsende Gruppe ukrainischer Flüchtlinge hat in der Markuskirche ein neues geistliches Zuhause gefunden. Dank Gemeindemitgliedern, die Russisch sprechen und dank Google-Translate fühlen wir eine grosse Verbundenheit und können unseren ukrainischen Geschwistern auch ganz praktisch helfen – sei es mit Geschenktaschen voller Esswaren, einem grossen Weihnachtsfest, einer Russisch-Übersetzung im Gottesdienst oder mit unserem Deutschkurs-Angebot. So wird ihre Gemeinschaft untereinander und mit uns gestärkt. Wir erleben das als grosse Bereicherung in dieser Krisenzeit.

Обращение украинских беженцев

В Маркуской церкви нашла новый духовный дом стабильно растущая группа украинских беженцев. Благодаря членам общины, говорящим на русском языке, и благодаря Google Translate, мы чувствуем сильную связь и можем помочь нашим украинским братьям и сестрам на практике – будь то подарочные сумки с едой, большой Рождественский праздник, русский перевод в богослужении или наше предложение курсов немецкого языка. Таким образом, их сообщество укрепляется как между ними, так и с нами. Мы рассматриваем это как большое обогащение в эти кризисные времена.

Kontakt oder Fragen?

Du kannst uns gerne per Mail kontaktieren. Dann hilft uns Google-Translate bei der Übersetzung deines Anliegens.

info@markuskirche.ch

Связаться или задать вопросы?

Вы можете связаться с нами по электронной почте. Затем Google Translate поможет нам перевести ваш запрос.

info@markuskirche.ch

Kultureller Türöffner sein? Mitmachen?