Senioren Goldies

Tolle Gemeinschaft, spannende Ausflüge, interessante Denkanstösse, miteinander Gottes Wort in den Alltag integrieren: Das alles gibt es im Seniorentreff bei den einzigartigen Goldies! Übrigens: Von Alterslimiten halten wir gar nichts. Du bist willkommen, wann immer du dich «goldig» fühlst. 

Die Goldies treffen sich fünf Mal im Jahr (vier Nachmittage, ein Tagesausflug) – je nach Programm in der Markuskirche oder auswärts. Willkommen sind alle Seniorinnen und Senioren – und selbstverständlich auch jüngere, am Thema interessierte Semester.
Und was uns auch sehr wichtig ist: Man muss kein Markuskirchen-Gänger sein, um bei den Goldies dabei zu sein! Alle sind herzlich willkommen. Schau doch einfach mal rein.

Zielgruppe

Zu den Goldies-Treffen sind Seniorinnen und Senioren und interessierte jüngere Personen herzlich eingeladen.

Ort und Zeit

• Vier Mal pro Jahr treffen wir uns am Mittwochnachmittag.
• Ein Mal pro Jahr machen wir einen Tagesausflug.
• Wir gestalten für das Treffen ein separates Programm.

Anmeldung und Kosten

• Eine Anmeldung bei einer der Leiterinnen (siehe unten) ist erforderlich.
• Je nach Programm erheben wir einen kleinen Unkostenbeitrag.

Gut zu wissen

Das Programm gibt dir Auskunft darüber, welche Ausrüstung du für den jeweiligen Goldies-Treff brauchst.

Für die Goldies sind Elisabeth Affentranger (041 310 64 52) und Hedy Näf (041 311 20 74) zuständig. Sie erteilen Programmauskünfte und nehmen gerne auch die Anmeldungen entgegen.

Informationen erteilt auch das Sekretariat der Markuskirche: 041 410 24 33, info@markuskirche.ch.

 

Weitere Anlässe

20
Juni
19:00 - 20:00
Gebetstreff PowerPoint
PowerPoint ist ein Ort der gemeinsamen Anbetung und Fürbitte, mit dem Ziel, dass Gottes Reich kommt und sein Wille geschieht. Eine gut investierte Stunde!
Wir glauben, dass Gebet die Welt verändert. Alle sind willkommen mitzubeten. Treffpunkt ist die Empore der Markuskirche Luzern. Bist du auch dabei?
23
Juni
10:00 - 11:20
Gottesdienst
Predigt: Florina Haxhimurati | Leitung: Alison Brunner

Der Sonntagsgottesdienst ist für uns ein Ort, an dem wir gemeinsam Gott feiern und für den Alltag auftanken - lebendig, bunt und aktuell.
Markuskirche Luzern
Unser Gottesdienst wird geprägt von zeitgemässer Musik, einer inspirierenden Predigt und Berichten über Gottes Wirken in aller Welt. Für Kinder aller Altersstufen gibt es ein separates Programm. Nach dem Gottesdienst ist unser Chile-Kafi offen bis 12.30 Uhr. Leute kennen lernen, Kontakte pflegen, Freuden und Sorgen austauschen - all das gehört für uns auch zum Festtag Sonntag.
24
Juni
09:00 - 11:00
DeutschPlus
Immer am Montagmorgen vermittelt ein engagiertes Team Deutsch-Grundkenntnisse für Fremdsprachige.
Gemeindezentrum Markuskirche
Ins DeutschPlus kommen einerseits Fremdsprachige, die schon länger in der Schweiz sind und noch nie Gelegenheit hatten, einen Deutschkurs zu besuchen. Andererseits sind es Asylbewerberinnen und -bewerber, die erst vor kurzem in die Schweiz gekommen sind. Eine bunte und oft sehr fröhliche Angelegenheit!
27
Juni
19:00 - 20:00
Gebetstreff PowerPoint
PowerPoint ist ein Ort der gemeinsamen Anbetung und Fürbitte, mit dem Ziel, dass Gottes Reich kommt und sein Wille geschieht. Eine gut investierte Stunde!
Wir glauben, dass Gebet die Welt verändert. Alle sind willkommen mitzubeten. Treffpunkt ist die Empore der Markuskirche Luzern. Bist du auch dabei?
27
Juni
19:30 - 21:00
Anbetungstanz
Ganzheitliche Anbetung in der Gruppe - sich auf Gott einlassen, ihn ehren und mit Körper, Geist und Seele ausdrücken, was er uns bedeutet. So erfahren wir Stärkung für unseren Alltag.
Markuskirche Luzern
Am Anfang des Abends steht ein Bibeltext, dann folgt ein Austausch und anschliessend wird 30 bis 45 lang Minuten getanzt. Wichtig: Es kommt es nicht darauf an, «schön» zu tanzen: Man darf ganz sich selber sein.
29
Juni
14:30 - 17:30
Bibliodrama: Die Bibel erleben
An Pfingsten werden viele Menschen von Evangelium ergriffen und es breitet sich aus. Und damit beginnt auch die Verfolgung der Jesus-Anhänger. Saulus geht ganz radikal gegen sie vor, bis Jesus eingreift...
Markuskirche Luzern
Bibliodrama ist eine kreativ-darstellende Zugangsweise zu biblischen Texten und gleichzeitig zur eigenen Persönlichkeit. Die Teilnehmenden übernehmen Rollen aus dem biblischen Text und agieren diese in improvisierendem Spiel in einer Gruppe aus. So lädt uns der Bibeltext ein zur Begegnung miteinander, mit Gott und uns selbst.

Alle sind herzlich eingeladen, Vorkenntnisse braucht es keine.

Anmeldung bitte bis 25. Juni an Emma Braun, Bibliodrama-Leiterin
braune@bluemail.ch / 077 428 81 74
30
Juni
10:00 - 15:00
Taufgottesdienst “Lebe vorwärtsgerichtet”
Predigt: Marek Kolman | Leitung: Lukas Buntschu

Jedes Jahr im Frühsommer treffen wir uns am Vierwaldstättersee zum Taufgottesdienst. Achtung, KEIN Gottesdienst in der Markuskirche!
Meggen
Der Freiluftgottesdienst findet in Meggen statt, Ort siehe Karte. Anreise mit ÖV: Zug bis Meggen Bahnhof oder VBL-Bus bis Meggen Kreuz. Anreise mit Auto: Parkplätze der Weinhandlung Scherer & Bühler benützen. Zu Fuss der Seeacherstrasse bis zum See folgen, ca. 10 Minuten.

Anschliessend gemeinsames Picknick. Jeder bringt mit, was er braucht, Grill ist vorhanden. Bei gutem Wetter Badesachsen nicht vergessen.
30
Juni
17:00 - 19:00
Klaviertriokonzert «Trio Artis»
Das «Trio Artis» mit Yvonne Kolman, Christa Hellmüller und Mira Migliorese gastiert auch in der Markuskirche Luzern. Gespielt werden Werke von Beethoven, Shostakovich, Haydn und Piazzolla.
Markuskirche Luzern
Herzlich willkommen zu einem klangvollen Abend in der Markuskirche Luzern mit einem ansprechenden Programm! Eintritt frei, Türkollekte.