Senioren Goldies

Tolle Gemeinschaft, spannende Ausflüge, interessante Denkanstösse, miteinander Gottes Wort in den Alltag integrieren: Das alles gibt es im Seniorentreff bei den einzigartigen Goldies! Übrigens: Von Alterslimiten halten wir gar nichts. Du bist willkommen, wann immer du dich «goldig» fühlst.

Die Goldies treffen sich fünf Mal im Jahr (vier Nachmittage, ein Tagesausflug) – je nach Programm in der Markuskirche oder auswärts. Willkommen sind alle Seniorinnen und Senioren – und selbstverständlich auch jüngere, am Thema interessierte Semester.
Und was uns auch sehr wichtig ist: Man muss kein Markuskirchen-Gänger sein, um bei den Goldies dabei zu sein! Alle sind herzlich willkommen. Schau doch einfach mal rein.

Zielgruppe

Zu den Goldies-Treffen sind Seniorinnen und Senioren und interessierte jüngere Personen herzlich eingeladen.

Ort und Zeit

• Vier Mal pro Jahr treffen wir uns am Mittwochnachmittag.
• Ein Mal pro Jahr machen wir einen Tagesausflug.
• Wir gestalten für das Treffen ein separates Programm.

Anmeldung und Kosten

• Eine Anmeldung bei einer der Leiterinnen (siehe unten) ist erforderlich.
• Je nach Programm erheben wir einen kleinen Unkostenbeitrag.

Gut zu wissen

Das Programm ist abwechslungsreich: Wir malen, schreiben, tanzen, wandern... Der Flyer mit dem Jahresprogramm gibt dir Auskunft darüber, welche Ausrüstung du für den jeweiligen Goldies-Treff brauchst. Meist ist eine Anmeldung erwünscht, in manchen Fällen sogar Pflicht.

Für die Goldies sind Suzanne Graf Schmid (078 687 71 42) und Johannes Schmid-Graf (079 446 45 94) zuständig. Sie erteilen Programmauskünfte und nehmen gerne auch die Anmeldungen entgegen.

Informationen erteilt auch das Sekretariat der Markuskirche: 041 410 24 33, info@markuskirche.ch.

Weitere Anlässe

Nähtag
Nähtag in der Markuskirche!
Gemeinsam eigene Projekte verwirklichen, sich Zeit nehmen zum Nähen und hin und wieder spannende Gespräche über Gott und die Welt führen ist das Ziel.
Wichtig: Der Nähtag bietet KEIN Nähkurs an.

Mitbringen:
- Grundkenntnisse im Nähen
- Nähmaschine
- Verlängerungskabel
- Stoff, Schere, Nadeln, Güffeli... und was du sonst noch für dein Projekt brauchst.

Anmeldung möglichst bald bis Ende März bei Barbara Schranz, da die Plätze auf 12 begrenzt sind.
Predigt: Michael Wenk | Leitung: Marek Kolman
Thema: «Geisterfüllt statt Weingefüllt»

Markuskirche Luzern
Der Sonntagsgottesdienst ist für uns ein Ort, an dem wir gemeinsam Gott feiern und ihm begegnen - lebendig, bunt und aktuell. Unser Gottesdienst wird geprägt von zeitgemässer Musik, einer inspirierenden Predigt und Berichten über Gottes Wirken in aller Welt. Für Kinder aller Altersstufen gibt es ein separates Programm.
Abendmahlgottesdienst
Predigt: Marek Kolman | Leitung: Sabrina Ingold
Thema: «Einander höher achten im Berufsalltag»

Predigt: Heini Schranz | Leitung: Rebecca Aeschbach
Thema: «Die Eltern höher achten - Christsein in der Erziehung»

Pfingstgottesdienst
Thema: «Gott überrascht die Menschen mit dem Geist seiner Liebe»

Predigt: Marek Kolman | Leitung: Irene Deon

Predigt: Christoph Müller | Leitung: Cornelia Gubser
Thema: «Die Realität der bösen Mächte – Standhaft bleiben»

Anbetungstanz
Ganzheitliche Anbetung in der Gruppe - sich auf Gott einlassen, ihn ehren und mit Körper, Geist und Seele ausdrücken, was er uns bedeutet. So erfahren wir Stärkung für unseren Alltag.
Markuskirche Luzern
Am Anfang des Abends steht ein Bibeltext, dann folgt ein Austausch und anschliessend wird 30 bis 45 lang Minuten getanzt. Wichtig: Es kommt es nicht darauf an, «schön» zu tanzen: Man darf ganz sich selber sein.
Bibliodrama: Die Bibel erleben
Markuskirche Luzern
Bibliodrama ist eine kreativ-darstellende Zugangsweise zu biblischen Texten und gleichzeitig zur eigenen Persönlichkeit. Die Teilnehmenden übernehmen Rollen aus dem biblischen Text und agieren diese in improvisierendem Spiel in einer Gruppe aus. So lädt uns der Bibeltext ein zur Begegnung miteinander, mit Gott und uns selbst.

Alle sind herzlich eingeladen, Vorkenntnisse braucht es keine.

Anmeldung bitte bis am 28. Mai an Emma Braun, Bibliodrama-Leiterin
braune@bluemail.ch / 077 428 81 74