Porträt

Die Markuskirche Luzern ist eine evangelische Freikirche für die Stadt und Agglomeration Luzern. Als Mehrgenerationen-Kirche bieten wir ein breites Programm für Jung und Alt. Das Resultat: ein farbiges, spannendes Miteinander, auch von verschiedenen Kulturen.

Wir leben eine zeitgemässe christliche Spiritualität, investieren uns in den Dienst am Mitmenschen und setzen uns ein für eine gerechtere Welt. Wir möchten Menschen entdecken lassen, was in ihnen steckt und sie darin fördern.

Netzwerk

Als Markuskirche Luzern verstehen wir uns ausdrücklich als Teil der gesamten Christenheit. Die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften, gerade auch in der Stadt und Region Luzern, ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen. Wir sind Mitglied der Evangelischen Allianz Luzern, einem regionalen Zweig der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA).

Die Markuskirche Luzern ist Mitglied von BewegungPlus Schweiz. Der Verband zählt in der Schweiz 32 Lokalkirchen mit rund 5000 Gottesdienstbesuchern.

Eine Kirche als Verein

Anders als etwa die reformierte, die katholische oder die christkatholische Landeskirche sind wir privatrechtlich organisiert. Die Rechtsform der Markuskirche ist die eines gemeinnützigen Vereins mit Sitz in Luzern.

 

In den Statuten werden unter anderem folgende Aussagen zum Vereinszweck gemacht:

• Ausbreitung und Umsetzung des Evangeliums auf der Grundlage der Nächstenliebe durch Verkündigung und soziales, uneigennütziges Engagement

• Förderung der missionarischen und sozialen Arbeit, bzw. Entwicklungshilfe in der Dritten Welt und im übrigen Ausland

• Gründung und Förderung von Gemeinden auf der Grundlage des Neuen Testamentes sowie Förderung der Einheit unter den Christen

Die Vereinsversammlung findet jeweils im Monat März im Anschluss an den Gottesdienst statt (s. Termine). Sie ist öffentlich und steht auch Interessierten offen.

Mitgliedschaft

Mitglieder können alle volljährigen Personen werden, sofern sie sich mit dem Auftrag der Markuskirche Luzern identifizieren können und nach persönlichen Möglichkeiten am Aufbau der Gemeinde mithelfen möchten. Voraussetzung dazu ist eine klare Übergabe des Lebens an Jesus Christus, die Taufe aufgrund einer persönlichen Entscheidung und die Anerkennung des Glaubensbekenntnisses.

Glaubensbekenntnis

Im Zentrum unseres Glaubens steht der Gott der Bibel. Wir glauben, dass jeder Mensch durch Jesus Christus eine persönliche Beziehung zu Gott finden kann.

 

Jesus Christus war mehr als nur ein besonderer Lehrer oder ein Prophet: Er war und ist der Sohn von Gott. Dennoch hat er als Mensch ein Leben unter Menschen geführt. Jesus liess sich als Unschuldiger hinrichten, damit jeder Mensch, der diese stellvertretende Tat annimmt, eine neue, bereinigte Beziehung zu Gott dem Vater anfangen kann.

Wer Gott seine Schuld bekennt, dem wird sie vergeben und er kann ein neues Leben beginnen, das der Leitung Gottes unterstellt ist. Dies verspricht die Bibel, das Wort Gottes. Ein solches Ja zu Gott ist eine ganz persönliche Entscheidung. 

Sie soll aus freien Stücken getroffen werden, ohne Druck oder Zwang.

Ein Leben mit Gott ist kein sorgenfreies Leben, aber es ist ein erfülltes und hoffnungsvolles Leben. Die ethischen Grundlagen der Bibel sind für uns wertvolle Richtlinien in einer Welt, die sich rasend schnell verändert. Sie erweisen sich in allen Lebensbereichen als verlässlich und tragfähig.

Wir erfahren immer wieder, dass ein verbindlich gelebter christlicher Glaube Kraft gibt zur Veränderung. Wir sind überzeugt, dass viele Nöte und Fragen einzelner Menschen und der Gesellschaft als Ganzes in einer persönlichen Beziehung zu Gott eine Antwort finden.

Mit Gottes Hilfe und zusammen mit engagierten Christen aus allen Kirchen wollen wir deshalb dazu beitragen, dass der christliche Glaube neu gehört, erlebt und gelebt werden kann – auch in und um Luzern.

Alle
Gottesdienst
Events & Kurse
Erwachsene
Ladies
Männer
Senioren Goldies
Teens & junge Erwachsene
Babys & Kinder
Gebet

Nächste Anlässe

18
Juni
20:00 - 22:00
Leiterinnen- und Leitertreffen
In der Regel zwei Mal jährlich treffen treffen sich sämtliche Team- und Bereichsleiter der Markuskirche zu Austausch und Gebet.
Markuskirche Luzern
19
Juni
09:30 - 11:00
KiK Kinder und Kaffee
Der unkomplizierte Treffpunkt für Mamis und Papis mit Kleinkindern bis ca. 5 Jahre
Markuskirche Luzern
Zirka alle zwei Wochen findet in den Räumlichkeiten unseres Kinderhorts das KiK-Treffen statt. Die Kinder spielen zusammen, während sich die Eltern bei Kaffee und frischem Zopf stärken und sich austauschen.
20
Juni
19:00 - 22:00
Farsi-Haustreff
Immer am Donnerstag trifft sich unsere gemischte Kleingruppe von Persisch und Schweizerdeutsch sprechenden Männern und Frauen.
Gemeindezentrum Markuskirche
am Haldensteig, direkt oberhalb der Kirche
East meets West: Ein Ort der Begegnung und des Lernens, aber natürlich auch immer ein Meeting-Point mit Jesus. Wir tauschen aus über Gott und unsere jeweilige Welt und entdecken, wie das das Leben mit Jesus aussehen kann. Anschliessend gibt es Tee, Kaffee und Kuchen.
20
Juni
19:00 - 20:00
Gebetstreff PowerPoint
PowerPoint ist ein Ort der gemeinsamen Anbetung und Fürbitte, mit dem Ziel, dass Gottes Reich kommt und sein Wille geschieht. Eine gut investierte Stunde!
Wir glauben, dass Gebet die Welt verändert. Alle sind willkommen mitzubeten. Treffpunkt ist die Empore der Markuskirche Luzern. Bist du auch dabei?
21
Juni
18:30 - 21:00
T4J – Together for Jesus
Im Teenie-Club T4J erwarten dich Spass, Action, gute Gemeinschaft, Snacks und Getränke!
Markuskirche Luzern
Jeden zweiten Freitag (ausser in den Schulferien) sind alle Teenies der 1. – 3. Oberstufe herzlich im T4J willkommen. Wir möchten gemeinsam Abenteuer erleben und in den Kleingruppenzeiten Leben teilen. Bei uns ist Raum für ehrliche und offene Fragen.
22
Juni
13:00 - 19:30
Männertreff «Fussball»
Als Männer miteinander eine gute Zeit verbringen, sich auspowern und Gespräche mit Tiefgang führen: Das ist der Männertreff der Markuskirche Luzern. Dieses Mal: Fussball und das Input-Thema «Ehre die Eltern – Liebe die Kinder?»
Turnhalle Sonneweid, Schulhausstrasse 3, 6206 Neuenkirch
13.30 Treffpunkt, 14.00 Fussball, 17.00 Input, 18.00 Essen in der Markuskirche, 19.30 Abschluss
Kosten: CHF 25.--
Anmeldung: bis spätestens Sonntag 16. Juni beim Männer-Treff-Team (Kontaktdaten siehe Churchlife/Männertreff)
23
Juni
10:00 - 11:20
Gottesdienst
Predigt: Florina Haxhimurati | Leitung: Alison Brunner

Der Sonntagsgottesdienst ist für uns ein Ort, an dem wir gemeinsam Gott feiern und für den Alltag auftanken - lebendig, bunt und aktuell.
Markuskirche Luzern
Unser Gottesdienst wird geprägt von zeitgemässer Musik, einer inspirierenden Predigt und Berichten über Gottes Wirken in aller Welt. Für Kinder aller Altersstufen gibt es ein separates Programm. Nach dem Gottesdienst ist unser Chile-Kafi offen bis 12.30 Uhr. Leute kennen lernen, Kontakte pflegen, Freuden und Sorgen austauschen - all das gehört für uns auch zum Festtag Sonntag.
24
Juni
09:00 - 11:00
DeutschPlus
Immer am Montagmorgen vermittelt ein engagiertes Team Deutsch-Grundkenntnisse für Fremdsprachige.
Gemeindezentrum Markuskirche
Ins DeutschPlus kommen einerseits Fremdsprachige, die schon länger in der Schweiz sind und noch nie Gelegenheit hatten, einen Deutschkurs zu besuchen. Andererseits sind es Asylbewerberinnen und -bewerber, die erst vor kurzem in die Schweiz gekommen sind. Eine bunte und oft sehr fröhliche Angelegenheit!